Arnika Eck Bahnhofstr. 20a 76776 Neuburg

Dörthe Muth Heide Reinert

Ehrenvorsitzender

Erwin Muth

Zum Ortsvereinsvorstand - Stand 10. Februar 2010 - gehören:

- Vorsitzende/r - Stellvertreter/in - Kassierer/in - Schriftführer/in - 6 Beisitzer/innen - Bildungsbeauftragte/r - ASF-Verantwortliche - Ehrenvorsitzender Die Aufgaben im Vorstand sind in der Regel wie folgt verteilt: Die/Der Ortsvereinsvorsitzende koordiniert die Arbeit des Vorstandes und repräsentiert den Ortsverein nach innen und außen. Sie/Er erläutert den Jahresbericht auf der Mitgliederversammlung, leitet Versammlungen und Sitzungen und macht Vorschläge für die politischen Aktivitäten. Die/Der stellvertretende/r Vorsitzende/r leitet in Vertretung des/der Vorsitzenden die Vorstandssitzungen und Versammlungen, übernimmt bestimmte Aufgaben, z.B. Wahlkampforganisation, Mitgliederorganisation, Kommunalpolitik und bereitet Versammlungen vor. Die/Der Kassierer/in führt die Kasse und verwaltet die Finanzen. Eine regelmäßige Prüfung der Beitragshöhe der Mitglieder, die Erläuterung des Kassenberichtes vor der Jahreshauptversammlung, die Organisation der Finanzierung politischer Kampagnen und das Führen die Mitgliederkartei sind weitere Aufgaben. Die/Der Schriftführer/in führt Protokoll über die Vorstandssitzungen und über die Mitgliederversammlungen. Die Bearbeitung der Terminliste und des allgemeinen Schriftverkehrs obliegt ihm/ihr ebenfalls. Beisitzer/innen betreuen einzelne Themenfelder (z.B. politische Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Soziales, etc.) und wichtige Zielgruppen (z.B. Jugend, Arbeitnehmer/innen, Frauen, Senioren). Die/Der Bildungsbeauftragte/r ist verantwortlich für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Seminaren des Ortsvereins, und ist behilflich bei der Auswahl von Referentinnen und Referenten. Sie/Er besorgt Informations- und Bildungsmaterialien, Argumentationshilfen, Bildungspläne o.ä., und informiert über Bildungsangebote anderer Gliederungen, Träger und Institute.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die