Arnika Eck Bahnhofstr. 20a 76776 Neuburg

Dörthe Muth Heide Reinert

Ehrenvorsitzender

Erwin Muth

Zum Ortsvereinsvorstand - Stand 10. Februar 2010 - gehören:

- Vorsitzende/r - Stellvertreter/in - Kassierer/in - Schriftführer/in - 6 Beisitzer/innen - Bildungsbeauftragte/r - ASF-Verantwortliche - Ehrenvorsitzender Die Aufgaben im Vorstand sind in der Regel wie folgt verteilt: Die/Der Ortsvereinsvorsitzende koordiniert die Arbeit des Vorstandes und repräsentiert den Ortsverein nach innen und außen. Sie/Er erläutert den Jahresbericht auf der Mitgliederversammlung, leitet Versammlungen und Sitzungen und macht Vorschläge für die politischen Aktivitäten. Die/Der stellvertretende/r Vorsitzende/r leitet in Vertretung des/der Vorsitzenden die Vorstandssitzungen und Versammlungen, übernimmt bestimmte Aufgaben, z.B. Wahlkampforganisation, Mitgliederorganisation, Kommunalpolitik und bereitet Versammlungen vor. Die/Der Kassierer/in führt die Kasse und verwaltet die Finanzen. Eine regelmäßige Prüfung der Beitragshöhe der Mitglieder, die Erläuterung des Kassenberichtes vor der Jahreshauptversammlung, die Organisation der Finanzierung politischer Kampagnen und das Führen die Mitgliederkartei sind weitere Aufgaben. Die/Der Schriftführer/in führt Protokoll über die Vorstandssitzungen und über die Mitgliederversammlungen. Die Bearbeitung der Terminliste und des allgemeinen Schriftverkehrs obliegt ihm/ihr ebenfalls. Beisitzer/innen betreuen einzelne Themenfelder (z.B. politische Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Soziales, etc.) und wichtige Zielgruppen (z.B. Jugend, Arbeitnehmer/innen, Frauen, Senioren). Die/Der Bildungsbeauftragte/r ist verantwortlich für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Seminaren des Ortsvereins, und ist behilflich bei der Auswahl von Referentinnen und Referenten. Sie/Er besorgt Informations- und Bildungsmaterialien, Argumentationshilfen, Bildungspläne o.ä., und informiert über Bildungsangebote anderer Gliederungen, Träger und Institute.

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte